We shape the future of the automobile

Safe, clean, economical, sustainable, pleasant and connected– these are the attributes of the car of the future. The drive train, light weight design, driver assistance systems and digitization are decisive. Given IFA’s prominence in the premium segment, IFA collaborates with the leading OEM in these endeavors. For example, IFA works on disconnect systems for propeller shafts to avoid the friction of the idly rotating shaft. This requires better corrosion protection measures, as the shaft cannot centrifuge splash water off the shaft in the vast majority of driving conditions.  IFA reinforces propeller shafts and drive shafts for use in hybrid vehicles, which generate especially high values of torque. By using special alloy steel and thin-wall tubes, the weight increase can be compensated. IFA also develops low noise half shafts of battery-powered electric vehicles. As a last example, IFA develops telescopable shafts which protect the well-being of the passengers in case of a vehicle crash.

Research and development partners of IFA

IFA cooperates with the following institutions:

In academia

  • Otto-von-Guericke-University, Magdeburg
  • Technical University Braunschweig
  • University Magdeburg-Stendal
  • RWTH Aachen

Research institutes

  • Fraunhofer-Institute for factory operation and automation (IFF), Magdeburg
  • Fraunhofer-Institute for production technology and applied materials science (IFAM), Bremen
  • Institute for competence in Auto Mobility (IKAM GmbH), Barleben, Sachsen-Anhalt
  • Institute for lacqors and paints, MagdeburgGerman Institute for rubber technology (DIK),  Hannover

IFA develops shafts for electrical drives

Electrical drives are an opportunity for IFA. Firstly, there are hybridized drives, meaning vehicles where an internal combustion engine is combined with an electrical motor. Such drives feature very high peak values of peak torque. For these IFA designs shafts and joints which are stronger and quieter as designs required thus far. Drive shafts are also instrumental in the recuperation of brake energy. This feature is a preeminent advantage of the hybridized drive train. Secondly, there are electric vehicles which are powered solely by a battery.

Eliminating drive shafts by installing the electric engine in the wheel is no option. Electrical motors are heavy. To guarantee driving comfort, wheels on the other hand must be as light as possible to minimize the undampened mass of the vehicle. Wheels must be designed to be able to pass curbs and railways at high speed with loss of air pressure and destructive deformation of the wheel, without harming the drive train. This is impossible without decoupling drive train and wheel with a drive shaft.

IFA Benchmark-Center

IFA respects the competition and is open for any input which may improve IFA’s products. Hence, IFA systematically compares the performance of her own products with that of the competitors. To this end, IFA operates a dedicated benchmark center with full-time experts, who select, procure, disassemble and test competitor products. The results are documented and explained in detail to IFA’s design teams. The willingness of the latter to incorporate other engineers’ ideas is key. The IFA board of management is personally involved to foster such openness.

Competence center computer simulation

Computer simulations lower engineering time and cost.  The fit of the shaft in the vehicle can be simulated with a (digital mock-up, DMU). Physical cause-effect chains can be quantitatively proven. Improvement measures for design and production process can be initiated early in the production process. IFA performs a large number of simulations with a variety of the world’s most advanced computation tools, before a shaft may enter mass production.

Self-centering friction welding

Friction welding is the key process to connect joints and tubes to form drive shafts. An innovation of this process is self-centering friction welding, where the geometries of the weld partners ensure their coaxially after welding. The process parameters, the required geometries and a simulation of the evolution of the weld geometry during the process were developed in cooperation with researchers from Otto-von-Guericke-University in Magdeburg.

Vehicle engineering

Drive shafts are fine tuned in the final stages of launching a new vehicles in order to eliminate remaining problems in the interaction of engine and chassis. IFA therefore complements the results from bench tests with those gathered during shaft operation in actual vehicles. Shafts are mounted in vehicles, which are equipped with sensors, microphones and cameras, to facilitate on-board surveillance of the shaft’s operation. Thus IFA can support the car maker while gathering valuable insights how to improve the shaft.

Innovation

Wir gestalten die Zukunft des Automobils

Sicher, sauber, sparsam, nachhaltig, angenehm und vernetzt – das sind die Attribute des Fahrzeugs der Zukunft. Hierfür sind der Antrieb, Leichtbau, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung entscheidend. Als Ausrüster von Premiumfahrzeugen arbeitet IFA in der ersten Reihe zusammen mit den Automobilherstellern an diesen Bausteinen. Zum Beispiel arbeitet IFA an abschaltbaren Allradantrieben mit abschaltbaren Längswellen, um die Reibungsverluste der mitdrehenden Längswelle zu minimieren. Hierzu ist ein verbesserter Korrosionsschutz der Längswellen erforderlich, dass sie in den meisten Fahrsituationen das Spitzwasser nicht mehr abschleudern können.

IFA verstärkt Längs- und Seitenwellen für den Einsatz in Hybridfahrzeugen, die sich durch besonders hohe Drehmomente auszeichnen. Durch Einsatz von Spezialstählen und dünnen Rohren wird dabei der Gewichtssteigerung der Längswelle begegnet. IFA entwickelt ferner besonders geräuscharme Seitenwellen für rein batteriegespeiste Elektroantriebe. Als letztes Beispiel sei die Entwicklung von teleskopierbaren Wellen benannt, die das Wohl der Insassen im Crashfall schützen. 

Forschungs- und Entwicklungspartner der IFA

IFA kooperiert u.a. mit den folgenden Einrichtungen:

Hochschulpartner

  • Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • TU Braunschweig
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • RWTH Aachen

Forschungsinstitute

  • Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF Magdeburg)
  • Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM Bremen)
  • Institut für Kompetenz in Auto-Mobilität (IKAM GmbH, Barleben, Sachsen-Anhalt)
  • Institut für Lacke und Farben, Magdeburg
  • Deutsches Institut für Kautschuktechnologie (DIK Hannover)

IFA entwickelt Wellen für elektrische Antriebe

Elektrische Antriebe sind eine Chance für IFA. Zum einen sind da hybridisierte Antriebe, also Fahrzeuge, die den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ergänzen. Diese zeichnen sich durch sehr hohe Drehmomente und sehr geringe Geräuschentwicklung aus. Hierfür legt IFA Antriebswellen und Gelenke aus, die leistungsfähiger und gleichzeitig geräuschärmer sind als die bisher benötigten Wellen. Auch bei der Rekuperation der Bremsenergie sind Antriebswellen ein entscheidender Energieübertrager. Diese Fähigkeit gehört zu den herausragenden Vorteilen des Hybridantriebs. Zum anderen gibt es rein batteriegespeiste Elektroantriebe, die ebenso anzugsstark wie leise sind.

Ein Entfall der Antriebswellen durch Einbau des Motors ins Rad ist dagegen nicht abzusehen. Elektromotoren sind schwer. Um den Fahrkomfort zu gewährleisten müssen Räder dagegen so leicht wie möglich sein, um die ungefederte Masse des Fahrzeugs zu begrenzen. Räder müssen so ausgelegt sein, dass sie bei schneller Überfahrt von Schwellen zwar ihr Luftpolster verlieren und sich weit über die Zerstörungsgrenze deformieren, aber dennoch den Antriebsstrang nicht zerstören. Daher sind in die Räder integrierte Elektromotoren keine Alternative. Antriebswellen bleiben alternativlos.

Kompetenzbereich Computersimulationen 

Mit Computersimulationen können Entwicklungszeiten und -kosten deutlich reduziert werden.  Die Einbaugeometrie im Fahrzeug lässt sich dem Kunden plastisch darstellen (digital mock-up, DMU). Physikalische Wirkketten können quantitativ nachvollzogen werden. Verbesserungsmaßnahmen an Konstruktion und Fertigungsprozess können frühzeitig im Entwicklungsprozess ergriffen werden. IFA führt eine große Anzahl unterschiedlicher Simulationen durch, bevor eine Welle in die Serienfertigung überführt werden darf.

Aufgleitendes Reibschweißen 

Reibschweißen ist das Schlüsselverfahren der Verbindung von Gelenken mit Rohren, um eine Antriebswelle herzustellen. Eine Innovation dieses Verfahrens ist das sogenannte aufgleitende Reibschweißen. Hier sind die Geometrien der Reibschweißpartner so ausgelegt, dass sie nach der Schweißung besser untereinander fluchten. Dieser Prozess, die benötigten Geometrien und eine Simulation des Zeitverlaufs der Verformung der Schweißpartner wurden gemeinsam mit Forschern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und von IFA Ingenieuren erarbeitet.

Fahrzeugtests unter realen Bedingungen 

Antriebswellen sind Abstimmteile, um kurz vor Serienanlauf verbleibende Probleme in der Abstimmung von Motor und Chassis im Fahrzeug zu eliminieren. IFA ergänzt daher die Ergebnisse von Prüfstandstests mit solchen, die unter realen Bedingungen im Einsatz am Fahrzeug erzielt werden. Dazu werden Wellen in Fahrzeugen eingebaut, die mit Sensoren, Mikrofonen und Kameras ausgestattet sind, die eine on-board Überwachung des Betriebs der Welle zulassen. So kann IFA den Automobilhersteller wirksam unterstützen und entlasten, und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der IFA Erzeugnisse gewinnen.

IFA Benchmark-Center 

IFA respektiert die Marktbegleiter und ist offen für jegliche Anregung, die die IFA Erzeugnisse verbessern können. IFA führt daher einen systematischen Vergleich der Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte mit denen der Marktbegleiter durch. Hierzu betreibt IFA eigens ein Benchmarkzentrum mit Spezialisten, die Wellen am Markt auswählen, beschaffen, zerlegen und analysieren. Die Ergebnisse werden dokumentiert und den IFA Konstruktionsteams detailliert erläutert. Letzteres, die Aufnahmebereitschaft der eigenen Konstrukteure, ist das wichtigste Glied in der Kette. Hierfür engagiert sich die IFA Geschäftsführung persönlich.